Vernissage mit Christopher King Jamenson (04. 10. 2024)
Es war ein sehr interessantes Gespräch zwischen Pfarrer Christian Engel und Chris Jameson: Er erzählte, wie er als Kind zu Hause in North Carolina vom Baumhaus gefallen ist und ihn der Ganzkörpergips, den er daraufhin hatte, dazu brachte, sich mit Zeichnen zu beschäftigen; und so fand er zur Kunst. Chris hat Kunst an der East Carolina University studiert und war Galerie-Besitzer in North Carolina, wo er seine jetzige Frau kennenlernte, die als Austauschstudentin dort war. Wegen ihr zog er zuerst nach Mannheim und schließlich nach Altenbach.
Er nannte seine Ausstellung in der Johanneskirche "Into the human spirit" - obwohl in den Bildern der Johanneskirche auch viel christliche Symbolik verwendet wird, so ist ihm wichtig, dass Menschen unabhängig von einer bestimmten Religion Zugang zu den Werken finden; denn die Regeln des Menschlichen Geistes und Zusammenlebens sind universell.
Eine kurze Interpretation des großen Werks an der Stele des Glockenturms "Congregation of Hope and Humanity (Gemeinde der Hoffnung und Menschlichkeit)" machte dies deutlich: inspiriert von der Überschwemmung in Altenbach im Frühjahr 2024 zeigt sie auch die aktuellen Überschwemmungen in seiner amerikanischen Heimat und die Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander im Angesicht der Katastrophe - auf allen Kontinenten.
Wieder zurück im Café fiel der Strom in ganz Altenbach aus - was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat: Bei Kerzenschein ließen die Gäste den Abend ausklingen.
Die Bilder können Sie täglich von 10:00 - 17:00 in der Johanneskirche und zu den Öffnungszeiten des Cafes anschauen - oder online hier.
[Alle Fotos zur Rubrik Ausstellung anzeigen]